über mich

Gestalttherapeut bin ich schon ganz schön lange. Fast genauso lange arbeite ich als Psychotherapeut, Supervisor, Trainer oder Coach  in meiner Praxis mit Klienten. Ich lebe und arbeite in Wuppertal. Hier habe ich mich niedergelassen, wie man es traditionell nennt, wenn jemand nicht mehr umherzieht, sondern einen festen Platz hat. Damals musste ich, um selbstständig heilkundlich tätig zu werden, noch eine Heilpraktikerprüfung machen. Diese “Erlaubnis” legt definitiv fest, dass  “Heilkunde im Umherziehen” ausgeschlossen wird. Das hat etwas mit der Verantwortung zu tun, die diese Arbeit mit sich bringt. Früher war es nämlich mitunter durchaus üblich, ziemlich riskante Methoden einzusetzen, um Patienten zu kurieren. Wenn jemand nach dem Motto: “Operation gelungen, Patient tot!” gearbeitet hatte und inzwischen über alle Berge war, dann konnte man ihn schlecht zur Rechenschaft ziehen.

In der Gestalttherapie ist das Prinzip der Verantwortung von großer Bedeutung. Klienten sind prinzipiell gleichberechtigt und damit auch für sich selbst verantwortlich. Das heißt nun nicht, dass sie alles besser wissen als der Therapeut, aber der Therapeut ist eben auch nicht der große Guru, der von einer höheren Warte bestimmt, was der Klient zu tun und zu lassen hat. Andererseits ist es eine wichtige Voraussetzung für ein heilsames Arbeitsbündnis, dass der Klient den Therapeuten dazu ermächtigt, sich einzumischen.

In der englischen Sprache heißt verantwortlich sein: “to be responsible”, also zu einer “Antwort fähig sein”. Das finde ich sehr klar. Und damit bin ich auch schon beim Dialog. Ein echter Dialog findet immer zwischen einem Ich und einem Du statt. Er ist nicht hierarchisch und geschieht Auge in Auge zwischen zwei lebendigen Menschen. Und das auch noch im Hier und Jetzt. Mir ist schon klar, dass ich mit dieser Formulierung Idealbedingungen beschreibe und fordere, unter denen sich ganz normale Menschen wie Du und Ich selten treffen. Mir ist dabei wichtig, die Einstellung bzw. das Prinzip klar zu machen, wie ich als Gestalttherapeut arbeite.

Auf meiner Praxis Seite gibt es ausführlichere  Infos zu meiner Ausbildung und meinem Werdegang: